Seite wählen

Metall­technik Schmidt — Brücke zwi­schen
tra­di­tio­neller Wert­arbeit und modernster Zukunfts­tech­no­logie.

Vor­denker für Strahl­mittel und
Strahlprozess-Optimierung.

Seit über 50 Jahren ver­steht sich Metall­technik Schmidt als Lie­ferant für hoch­wertige Strahl­mittel und Treiber von inno­va­tiven Tech­niken rund um den Strahl­prozess. Der schnelle wirt­schaft­liche Auf­stieg, gleich zu Beginn der Unter­neh­mens­ge­schichte, ist dem durch­schla­genden Erfolg von FERROSAD, einem niedrig gekohlten Stahl-Strahl­mitttel mit sehr hoher Sta­bi­lität zu ver­danken. Im Laufe der Zeit wurden neben FERROSAD auch weitere inno­vative Strahl­mittel wie das Alu­mi­ni­um­gra­nulat ALUSAD und prak­tische Zusatz­pro­dukte, wie der Magnet­bo­den­rei­niger MTS-3000, ent­wi­ckelt. Heute pro­du­ziert Metall­technik Schmidt im Drei-Schicht-Betrieb und liefert seine hoch­wer­tigen Strahl­mittel weltweit an die Auto­mo­bil­in­dustrie, Gie­ße­reien, Walz­werke und viele andere Branchen.

Mei­len­steine der Firmengeschichte.

Metall­technik Schmidt hat in seiner Fir­men­ge­schichte mit neuen Pro­dukten und Dienst­leis­tungen einiges bewegt und immer wieder mit durch­dachten Lösungen über­zeugt. Auch in der Zukunft bleiben wir dem Material „Metall“ und dem Prinzip „Inno­vation“ ver­pflichtet. Sehen Sie hier unsere ganz per­sön­lichen Mei­len­steine, die sicherlich auch zur Opti­mierung des Strahl­pro­zesses bei einigen unserer Kunden bei­getragen haben:

1958

FERROSAD
Stahl-Strahlmittel

Im Labor des Stutt­garter Alu­mi­ni­um­schmelz­werkes KARL SCHMIDT wurde ein Gra­nulat aus Stahl mit einem Koh­len­stoff­gehalt von weniger als 0,1 % erschmolzen und bei 1.700 °C in einem spe­ziell geführten Was­ser­strahl zer­stäubt. Das Ergebnis war ein niedrig gekohltes Stahl-Strahl­mittel, das äußerst haltbar und nahezu rissfrei ist: FERROSAD.

1967

Gründung
Metall­technik Schmidt

Die starke Nach­frage nach FERROSAD führte im Jahre 1967 zur Gründung der Firma METALL­TECHNIK SCHMIDT GMBH & CO., die in den fol­genden Jahren stark expandierte.

1968

Neubau
Strahl­mit­telwerk

Bereits 1968 wurde in Fil­der­stadt-Plat­ten­hardt ein neues Strahl­mit­telwerk gebaut – schon damals mit modernster Technik und ent­spre­chenden Induk­ti­onsöfen. Diesem Anspruch sind wir bis heute treu geblieben.

1992

Aus­weitung und Erneuerung
der Schmelz­ka­pa­zi­täten

Der wirt­schaft­liche Erfolg erfor­derte eine Erwei­terung der Schmelz­ka­pa­zi­täten. Im Zuge dessen wurden die kom­pletten Schmelz­an­lagen voll­ständig erneuert.

1998

Erwei­terung der
Produktionskapazitäten

Schon 1998 musste die Kapa­zität erneut aus­gebaut werden, damit die zwi­schen­zeitlich welt­weite Nach­frage nach FERROSAD, unserem hoch­qua­li­ta­tiven Stahl-Strahl­mittel, befriedigt werden konnte.

2004

Neubau
Hoch­re­gal­lager

Just-in-time-Lie­fe­rungen und die wei­terhin stei­genden Ver­kaufs­zahlen bedingten ein modernes Hoch­re­gal­lager, das 2004 mit einer Lager­ka­pa­zität von 6.000 Tonnen ein­ge­weiht werden konnte.

2007

Erneuerung
der Schmelz­technik

Um den Wett­be­werbs­vor­sprung lang­fristig zu erhalten, wurden Ein­rich­tungen der Schmelz­technik auf den neu­esten Stand gebracht. Heute werden ca. 60.000 Tonnen FERROSAD pro Jahr produziert.

2008

Qua­li­täts­ma­nage­ment­system
ISO 9001

In diesem Jahr wurden die bereits nach ISO 9001 umge­stellten Pro­zesse erfolg­reich zertifiziert.

2010

Erneuerung
der Pro­duk­ti­ons­technik

Zum Erhalt der Lie­fer­qua­lität und den per­ma­nenten Ver­bes­se­rungen der Pro­zesse, wurden die bereits voll­au­to­ma­ti­sierten Lager­trans­port­systeme und die Gra­nulat-Abfüll­an­lagen um Kapa­zi­täten der BigBag-Station erweitert und die 25 kg Sack-Abfüll­anlage kom­plett erneuert.

2012

Ener­gie­Ma­nage­ment­system
ISO 50001

Neben der bereits erfolg­reichen Zer­ti­fi­zierung des Qua­li­täts­ma­nage­ments ISO 9001, wurde im Jahre 2012 eben­falls erfolg­reich die Zer­ti­fi­zierung des Ener­gie­ma­nage­ment­systems ISO 50001 bei der METALL­TECHNIK SCHMIDT GMBH & CO. KG eingeführt.

2017

Umwelt­Ma­nage­ment­system
ISO 14001

Im Jahre 2017 wurde eben­falls erfolg­reich die Zer­ti­fi­zierung des Umwelt­ma­nage­ment­systems ISO 14001 bei der METALL­TECHNIK SCHMIDT GMBH & CO. KG ein­ge­führt.

Wir ver­stehen uns als Teil Ihrer Prozesskette. 

Metall­technik Schmidt GmbH & Co. KG . Schul­straße 41 . D‑70794 Fil­der­stadt . Telefon: +49 711 779 907–0 . E‑Mail: sales@ferrosad.com